Diskussion:Lasius niger

Aus Ameisenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

hi, die angaben in dem text bezüglich der langlebigen königin findet man bei wikipedia auch, nur dort sind als jahreszahlen 1921-1950 angegeben. welche stimmen nun?

- August 1931 bis April 1960. Kutter, H. & R. Stumper (1969): Hermann Appel, ein leidgeadelter Entomologe (1892-1966). Proc. Sixth Int. Congr. IUSSI (Bern), 275-279.



Weiss jemand aus welchen Forum und von welchem User dieses Bild stammt? Ich habe gerade eine Emailanfrage dazu erhalten. Witzman 20:01, 21. Feb 2006 (CET)

Sehe Gerade, das das Bild aus der Antforum.de FAQ stammt.
Dieses Thema wurde geklärt und ist somit beendet.

Hallo, ich habe eine Frage zu Lasius niger: Welche (in Deutschland lebenden) Arten kann man mit L. niger verwechseln? Auf jedenfall ist L. platythorax zu nennen, deren Verhalten/Lebensweise entspricht aber zum Großteil der von niger, oder? Einzig die Vorliebe für Wälder und ein bisschen anderer Nestbau ist ein Unterschied zu niger, habe ich recht? Gibt es noch weitere Arten, die man (auch wenn man sich recht gut auskennt) mit L. niger verwechseln kann? Eventuell L. alienus, welche aber aufgrund ihrer kleineren Größe und schwächeren Aggressivität erkennbar ist. Falls es noch weitere niger-ähnliche Lasius-arten in Deutschland gibt, weisen die im Verhalten, Lebenweise, etc. Unterschiede zu L. niger auf? Vielen Dank!!


Hallo,

ich habe eine Frage: hält L. niger Winterruhe? --91.16.78.203 13:03, 14. Aug 2007 (CEST)

Antwort: Ja!
Dieses Thema wurde geklärt und ist somit beendet.

Wer ist Hr. Appel ??

- Kutter, H. & R. Stumper (1969): Hermann Appel, ein leidgeadelter Entomologe (1892-1966). Proc. Sixth Int. Congr. IUSSI (Bern), 275-279.

- Buschinger, A. (2004): Lang lebe die Königin! Ameisenschutz aktuell 18, 83-88. (Zu beziehen bei der DASW, Bianka Keil-Krengel, Schloßstr.7, 03 253 Doberlug-Kirchhain Tel.: 03 53 22 - 18 919 E-Mail: biankakk@web.de)