Eciton

Aus Ameisenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Eciton
Eciton burchellii Soldat Eciton burchellii Soldat
Systematik
Unterfamilie: Ecitoninae
Gattung: Eciton
Wissenschaftlicher Name
Eciton

Latreille, 1804

Die in Süd- und Mittelamerika beheimatete Gattung Eciton gehört zu den Heeresameisen. In unendlich langen Raubzügen durchstreifen die riesigen Völker ihre Reviere, ständig auf der Suche nach Beute. Für das folgende Video, aufgenommen in Mexiko, Halbinsel Yucatan, habe ich einem den Wanderpfad querenden Raubzug ein welkes, helles Blatt in den Weg gelegt und darauf eine angetötete Heuschrecke gelegt. Das Video ist sehr kurz, gibt aber doch vielleicht einen kleinen Eindruck von dem "Betrieb".

http://video.tinypic.com/player.php?v=4hx9zqb

(A. Buschinger 05.01.2007)

Ein weiteres Video:http://www.youtube.com/watch?v=HazlzKXjcGA Ant bites man, von Mark Moffett.

Ein Soldat der Heeresameise Eciton burchellii beißt in einen menschlichen Finger. Da wird verständlich, wie südamerikanische Indianer diese Ameisen zum Klammern von Wunden genutzt haben. Nach Abreißen des Rumpfes der Ameise bleiben die Kiefer in den Wundrändern verklammert, bis der Kopf abfällt.