Benutzer Diskussion:Witzman: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Ameisenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Frage)
(Versionsvergleiche)
Zeile 60: Zeile 60:
 
=== Versionsvergleiche ===
 
=== Versionsvergleiche ===
 
Hallo Witzman, seit den vergangenen Updates ist die Anzeige von Versionsvergleichen stark verändert. Gibt es eventuell die Möglichkeit, wieder die vorherige (mit Farben arbeitende) Variante zu verwenden oder diese zumindest als Option anzubieten? Danke, [[Benutzer:GFJ|GFJ]] 18:07, 3. Okt. 2010 (CEST)
 
Hallo Witzman, seit den vergangenen Updates ist die Anzeige von Versionsvergleichen stark verändert. Gibt es eventuell die Möglichkeit, wieder die vorherige (mit Farben arbeitende) Variante zu verwenden oder diese zumindest als Option anzubieten? Danke, [[Benutzer:GFJ|GFJ]] 18:07, 3. Okt. 2010 (CEST)
 +
 +
http://www.ameisenwiki.de/index.php/Spezial:Letzte_%C3%84nderungen
 +
http://www.ameisenwiki.de/index.php/Spezial:Letzte_%C3%84nderungen&cleanrc=1
 +
Beide nicht das, was du suchst?
 +
Ciao, [[Benutzer:Witzman|Witzman]] 18:46, 3. Okt. 2010 (CEST)

Version vom 3. Oktober 2010, 18:46 Uhr

Hallo Witzman,

die letzten Änderungen lassen sich ja theoretisch auf 30 Tage usw. erweitern - hier im AmeisenWiki werden dennoch nur die letzten Tage angezeigt. Das ist recht störend, da ich noch einige länger zurückliegende Edits überprüfen will (was ich aufgrund von Zeitmangel noch nicht geschafft habe), diese jedoch nicht mehr auflisten kann. Lässt sich das Problem beheben?

Viele Grüße, GFJ 16:03, 18. Apr. 2009 (UTC)

Bin zwar nicht Witzman. Aber ich antworte trotzdem mal ;) Gibt doch auf der Seite "letzte Änderungen" auch einen Link um die Änderungen der letzten 30 Tage anzuzeigen. http://www.ameisenwiki.de/index.php?title=Spezial:Letzte_%C3%84nderungen&limit=500&days=30&hideminor=0

The_Paranoid 08:53, 20. Apr. 2009 (UTC)

Richtig, aber dieser Link zeigt halt nicht wirklich die letzten 30 Tage ;-) Genau das ist ja mein Problem, egal was bei limit=XX&days=XX eingegeben wird, geht es maximal bis zum 3. April (17 Tage). GFJ 17:23, 20. Apr. 2009 (UTC)

Oh, stimmt. Ist mir nicht aufgefallen. Da kann ich dann doch nicht weiterhelfen ;)

Wollte aber mal eine andere Sache ansprechen wegen den Bildern aus den Wikipedia Commons. Wurde glaub ich auf einer anderen Seite auch schon angesprochen... Finde die Stelle aber spontan nicht. Jedenfalls kann man diese ja bequem direkt einbinden, was natürlich sehr praktisch ist. Problem ist allerdings, dass diese dann in voller Größe geladen werden und nur verkleinert dargestellt werden. Vielleicht wäre es doch besser darauf zu verzichten und die Bilder lieber manuell zu kopieren? So hätten man sie auf dem eigenen Server und es würden automatisch die Thumbnails eingebunden und nicht immer die Orginal-datei die teilweise mehrere MB groß ist. The_Paranoid 16:00, 21. Apr. 2009 (UTC)

Kann man machen, allerdings muss dann strikt darauf geachtet werden, den Link zu der Quelle in den Commons korrekt anzugeben. Nicht, dass wir deswegen Probleme bekommen. Mich persönlich stört das überhaupt nicht, da ich mit einer dicken Verbindung ans Internet angebunden bin. Aber ich stimme zu, dass das eventuell ein allgemeines Problem darstellt. Da die Funktion deswegen aber nicht deaktiviert werden muss, können wir das gerne machen, wenn, wie gesagt, die Quellenangabe berücksichtigt wird.
Anderes Thema, GFJ, Hast du ne meinung zu der GFDL > CC lizenzierung zu sagen?
Witzman 07:26, 22. Apr. 2009 (UTC)

Hab grad nochmal rumgesucht und nehm mal an, dass das mit den Commons hiermit funktioniert: http://www.mediawiki.org/wiki/Manual:$wgForeignFileRepos? Wenn ich das richtige sehe, könnte man da mit dem Parameter apiThumbCacheExpiry einstellen, dass auch lokal Thumbnails erzeugt werden, was das Problem ja lösen würde ... Grüße, The_Paranoid 08:04, 22. Apr. 2009 (UTC)

Code ist bereits so eingebunden:

$wgForeignFileRepos[] = array(
   'class'                   => 'ForeignAPIRepo',
   'name'                    => 'shared',
   'apibase'                 => 'http://commons.wikimedia.org/w/api.php',
   'fetchDescription'        => true, // Optional
   'descriptionCacheExpiry'  => 43200, // 12 hours, optional
   'apiThumbCacheExpiry'     => 43200, // 12 hours, optional, but required for local thumb caching
);


Hallo, gegen eine Relizenzierung mit CC-BY-SA habe ich nichts einzuwenden. Die Probleme der GFDL sind durchaus nachvollziehbar, und Namensnennungen usw. müssen mit Creative Commons ja ebenfalls erfolgen. Gut gefällt mir auch "[...] in der von ihm festgelegten Weise nennen." - damit kann z. B. problemlos sichergestellt werden, dass bei Verwendung im Internet auch ein Link auf das AmeisenWiki und ähnliches notwendig ist. In der Wikipedia wird aber noch bis zum 3. Mai über eine Lizenzänderung abgestimmt, es ist also noch nicht entschieden. Wir könnten ja noch warten bis dort die neue Lizenz eingeführt wurde (müssen aber natürlich nicht). Wie gesagt habe ich nichts dagegen, wir können die Relizenzierung gerne durchführen. Unsere Inhalte (Texte) stünden dann sowohl unter CC-BY-SA als auch GNU-FDL (die GFDL völlig zu ersetzen wäre soweit ich weiß eine Lizenzverletzung).
Noch einmal zu den Letzten Änderungen: Ich nehme an, dass sie absichtlich limitiert sind um den Server nicht zu überlasten (gibt jemand limit=1000000000...&days=100000000.... ein, dürfte das eine ganz schöne Arbeit für die Datenbank darstellen). Aber vielleicht kann man das Limit erhöhen, zumindest für einige Zeit?
Viele Grüße, GFJ 10:26, 22. Apr. 2009 (UTC)

Bisher finde ich keinen solchen Limiter - wenn du weisst, wo der ist, mach ich das gerne. 83.221.34.4 11:41, 24. Apr. 2009 (UTC)

Hallo, nach langer Abwesenheit aufgrund diverser Prüfungen melde ich mich zurück zum Dienst ;-) Bezüglich der letzten Änderungen findet sich hier etwas. Wäre perfekt, wenn du die Variable verändern könntest und anschließend maintenance/rebuildrecentchanges.php laufen lassen könntest, sodass ich mir die in meiner Abwesenheit getätigten Änderungen anschauen kann. Ist das möglich? Drei Monate beispielsweise wären 8035200 Sekunden. Auf Dauer kann die Anzeige ja wieder stärker limitiert werden. Danke und viele Grüße, GFJ 13:04, 26. Mai 2009 (UTC)

Ich schau, dass, es die woche noch klappt Ciao, Witzman

Done

php rebuildrecentchanges.php
Loading from page and revision tables...
$wgRCMaxAge=8035200 (93 days)
Updating links and size differences...
Loading from user, page, and logging tables...
Flagging bot account edits...
Flagging auto-patrolled edits...
Done.
Super, vielen Dank! GFJ 18:34, 15. Jun. 2009 (UTC)

Versionsvergleiche

Hallo Witzman, seit den vergangenen Updates ist die Anzeige von Versionsvergleichen stark verändert. Gibt es eventuell die Möglichkeit, wieder die vorherige (mit Farben arbeitende) Variante zu verwenden oder diese zumindest als Option anzubieten? Danke, GFJ 18:07, 3. Okt. 2010 (CEST)

http://www.ameisenwiki.de/index.php/Spezial:Letzte_%C3%84nderungen 
http://www.ameisenwiki.de/index.php/Spezial:Letzte_%C3%84nderungen&cleanrc=1
Beide nicht das, was du suchst?
Ciao, Witzman 18:46, 3. Okt. 2010 (CEST)
Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation
Themen
Werkzeuge