Bothriomyrmex: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Ameisenwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K
K (link)
Zeile 6: Zeile 6:
 
| Bildbeschreibung = Präparierte ''Bothriomyrmex paradoxus'' -Arbeiterin
 
| Bildbeschreibung = Präparierte ''Bothriomyrmex paradoxus'' -Arbeiterin
 
}}
 
}}
'''Bothriomyrmex''' ist eine Gattung aus der Unterfamilie der Dolichoderinae. Es handelt sich um Arten mit sozialparasitischer Koloniegründung, so genannte temporäre Parasiten. Obwohl über 30 Arten beschrieben sind, viele davon aus dem Mittelmeergebiet, aber auch aus Indien, Java und Australien, ist über die Lebensweise sehr wenig bekannt.
+
'''Bothriomyrmex''' ist eine Gattung aus der Unterfamilie der [[Dolichoderinae]] (Drüsenameisen). Es handelt sich um Arten mit [[sozialparasit]]ischer [[Koloniegründung]], so genannte temporäre Parasiten. Obwohl über 30 Arten beschrieben sind, viele davon aus dem Mittelmeergebiet, aber auch aus Indien, Java und Australien, ist über die Lebensweise sehr wenig bekannt.

Version vom 15. August 2011, 18:12 Uhr

Bothriomyrmex
Präparierte Bothriomyrmex paradoxus -Arbeiterin Präparierte Bothriomyrmex paradoxus -Arbeiterin
Systematik
Unterfamilie: Dolichoderinae
Gattung: Bothriomyrmex
Wissenschaftlicher Name
Bothriomyrmex

Emery, 1869

Bothriomyrmex ist eine Gattung aus der Unterfamilie der Dolichoderinae (Drüsenameisen). Es handelt sich um Arten mit sozialparasitischer Koloniegründung, so genannte temporäre Parasiten. Obwohl über 30 Arten beschrieben sind, viele davon aus dem Mittelmeergebiet, aber auch aus Indien, Java und Australien, ist über die Lebensweise sehr wenig bekannt.