Bearbeiten von „Weber's length“

Zur Navigation springen Zur Suche springen

Warnung: Du bist nicht angemeldet. Deine IP-Adresse wird bei Bearbeitungen öffentlich sichtbar. Melde dich an oder erstelle ein Benutzerkonto, damit Bearbeitungen deinem Benutzernamen zugeordnet werden.

Die Bearbeitung kann rückgängig gemacht werden. Bitte prüfe den Vergleich unten, um sicherzustellen, dass du dies tun möchtest, und speichere dann unten deine Änderungen, um die Bearbeitung rückgängig zu machen.

Aktuelle Version Dein Text
Zeile 4: Zeile 4:
  
 
Brown, W. L., 1953: Revisionary studies in the ant tribe Dacetini. American Midland Naturalist 50: 1-137. http://www.antwiki.org/wiki/images/1/12/Brown_1953g.pdf  
 
Brown, W. L., 1953: Revisionary studies in the ant tribe Dacetini. American Midland Naturalist 50: 1-137. http://www.antwiki.org/wiki/images/1/12/Brown_1953g.pdf  
S. 10 Hinweis auf Weber, der die diagonale Thoraxlänge als am besten geeignete Messgröße begründete s. Fig. 4 in:
+
S. 10 Hinweis auf Weber, der die diagonale Thoraxlänge als am besten geeignete Messgröße begründete:
http://www.antwiki.org/wiki/images/8/85/Weber_1946b.pdf   
+
http://www.antwiki.org/wiki/images/8/85/Weber_1946b.pdf  Fig. 4
 
 
[[bild:Thoraxlänge.jpg]]
 
 
 
„Weber’s length“, leicht abgewandelt, bei Gyne und Arbeiterin von ''Leptothorax gredleri''.
 
Der tatsächliche Vorderrand des Pronotums (rechts im Bild) ist häufig von der Kopfhinterseite umschlossen und daher nicht sichtbar, so lange nicht der Kopf abgetrennt wird. So wurde der Umkehrpunkt im Profil des Pronotums-Vorderrandes (von konvex nach konkav) als vorderer Endpunkt der Messlinie gewählt.
 
Die Abb. zeigt gleichzeitig die Messstrecken zur Ermittlung des Epinotaldorn-Index.
 
(Aus: Buschinger, A.,1966:  ''Leptothorax'' (''Mychothorax'') ''muscorum'' NYLANDER und ''Leptothorax gredleri'' MAYR  zwei gute Arten. Insectes Sociaux 13, 165-172).
 
 
 
  
 
==Siehe auch==
 
==Siehe auch==
Durch Speichern des Artikels versichere ich, dass ich den Beitrag selbst verfasst habe bzw. dass er keine fremden Rechte verletzt, und willige ein, ihn unter der Attribution-Share Alike 3.0 Unported Lizenz zu veröffentlichen.
Abbrechen Bearbeitungshilfe (wird in einem neuen Fenster geöffnet)